Personal
January 7, 2021

Wie ich in der Krise das wichtigste gefunden habe

«Willkommen in den zwanziger Jahren!» - begrüßte mich ironisch einer meiner Freunde Anfang Januar dieses Jahres. Zu dieser Zeit gab es keinen Hinweis auf Probleme außer der Sorge der Ökonomen um die wirtschaftliche Situation in der Welt, der Politikwissenschaftler - um die Politik, Verschwörungstheoretiker - um die beiden... Aber wer hört ihnen allen denn zu?!

Die gegenwärtigen zwanziger Jahre werden sich gut mit der gleichen Periode des letzten Jahrhunderts reimen, in der ein damaliger Trend in der Kunst - Dekadenz - seinen Höhepunkt erreichte, gekennzeichnet durch Stimmungen der Verzweiflung, Pessimismus, Melancholie, Angst.⠀

Darüber hinaus machte das Jahr 2020 die Wirtschafts- und Gesellschaftskrise deutlicher und weckte bei vielen Menschen die Unsicherheit und Ängste für die Zukunft. Jeder Rückgang ist jedoch bekanntlich nicht nur durch gravierende Verluste☝🏻, sondern auch durch wichtige Gewinne gekennzeichnet. Natürlich liegen alle Konsequenzen der gegenwärtigen Dekadenz wie er noch vor uns, aber dies hindert uns nicht daran, bereits jetzt eine gewisse Konstruktivität darin zu finden.⠀

Was habe ich denn dieses Jahr gewonnen? Das Wertvollste 💎 eigentlich - mich selbst.

Selbstisolation, endlose Sperren und Einschränkungen verlangsamten mein Leben und gaben mir die Möglichkeit, anzuhalten, neu zu starten und viel zu überdenken, mich und meine Bedürfnisse besser zu verstehen, egal wie populistisch es gerade klingt.⠀

Mir wurde plötzlich klar, dass ich viel mehr tun kann, als ich immer dachte. Der Verlust einer Tätigkeit des Lebens verwirrt mich nicht, aber im Gegenteil, er öffnet die Tür für viele andere Tätigkeiten. Die Nachfrage nach meine Talente im Bereich des Tanzunterrichts, in die ich im Laufe der Jahre meine ganze Kraft investiert habe, ist aufgrund der Stilllegung des öffentlichen Lebens stark zurückgegangen. Dank dessen tauchten jedoch meine anderen Fähigkeiten auf, die sich als nicht weniger gefragt herausstellten als choreografische oder lehrende.⠀

Der lange geschlafener ist in mir wieder aufgewacht ein Journalist und ich fingen wieder an zu schreiben, was ich seit 10 Jahren nicht mehr getan hatte. Mein Interesse an der öffentlich-politischen Themen, wichtigen Einflüsse zwischen Ereignissen, sozialen Experimente (ich werde euch bald die Ergebnisse einiger davon mitteilen), die Tendenz, vertraute Dinge in Frage zu stellen und infolgedessen zu unerwarteten Schlussfolgerungen zu gelangen, eine philosophische Sicht der Weltwahrnehmung erwiesen sich nicht nur für mich als notwendig und wichtig zu sein, aber auch vielen von euch, was mich unglaublich glücklich macht.⠀

Die Stilllegung des öffentlichen Lebens und das Stay Home Politik mit den daraus resultierenden negativen Folgen in Form eines verminderten Muskeltonus und Probleme mit dem Bewegungsapparat bei den meisten von uns veranlassten mich, Physiotherapie-Techniken zu lernen. Mit einem so weniger aktiven Lebensstil werden sie eindeutig immer mehr nachgefragt und mir die Möglichkeit geben, nicht weniger sozial nützlich zu sein, als im Fall des Tanzunterrichts oder eines Blogs zu gesellschaftspolitischen und philosophischen Themen. Ein Projekt zur Wiederherstellung und Erhaltung des Körpers in guter Form ist bereits in Vorbereitung.⠀

Die Wirtschaftskrise gab mir endlich die Gelegenheit, meinen deutschen Hochschulabschluss in größerem Umfang zu nutzen und mich den Themen Finanzen und Makroökonomie zu nähern. Sie haben mich immer viel mehr interessiert als langweilige Buchhaltung, mit der ich mich in den letzten Jahren häufiger befassen musste. Finanzen und Makro sind viel stärker an die gesellschaftspolitischen Prozesse gebunden, die mich eigentlich interessieren.⠀

Wie ihr sieht, ist in meinem Fall alles, was auf die eine oder andere Weise mit wichtig ist, ist mit Menschen verbunden - daher verursachen neue Bekanntschaften in diesem Jahr eine besondere Freude in mir und die Entwicklung bestehender Beziehungen zu interessanten, enthusiastischen, neugierigen Menschen, mit denen ich über alles sprechen kann, ohne unnötige politische Korrektheit, Zensur und Klischees. Vielen Dank für eure Aufrichtigkeit, Freundlichkeit und spannenden Diskussionen. Nächstes Jahr werden wir definitiv weitermachen! Frohes neues Jahr!

Wie hat euch das ausgehende Jahr gefallen? Was habt ihr in 2020 verloren, bzw. gewonnen?