Philosophy
January 7, 2021

Die Stille

Die wichtigsten Dinge geschehen in der Stille. Sie ist das Leitmotiv des Lebens eines Menschens: still war es vor unserer Geburt, es wird nach unserem Tod auch still sein.⠀

Diese Gedanken gehören nicht mir, könnten aber meine sein. Ich mag keine Hintergrundgeräusche, die stören mich sehr, lenken mich ab und hinderten mich daran, mich zu konzentrieren. Ich habe Zuhause keinen Fernseher, ich hatte ihn nie (nur meine Eltern) und ich denke, ich werde den nie haben.⠀

Ich schalte Zuhause keine Hintergrundmusik ein, nur wenn ich sie aufmerksam hören möchte, aber nicht dafür, um den Raum mit Ton zu füllen. Und mir ist nicht langweilig, nie langweilig in der Stille. Der Ton hat sein Ende und die Stille hat keins. Wenn man sich in der Stille befindet, scheint man sich in die Ewigkeit aufzulösen.⠀

Benötigt ihr die Stille oder fühlt ihr euch mit einem Tonhntergrund wohler?